ÜBER MICH - Thomas Helmut Heumann

Ich wurde 1957 als achtes Kind deutscher Auswanderer in Die-Drôme, Alpes-Dauphiné, Frankreich, geboren.

Mein Vater war Tierzuchtleiter mit Schwerpunkt Pferde und Gestütsverwalter in Ostpreußen, sowie Landwirt

in Frankreich.

Nach der Rückkehr mit den Eltern nach Deutschland bekam ich 1970 den ersten Reitunterricht auf dem Trakehner Gestüt bei Heinz Galow, heute Rohlsdorfer Beek, Ostholstein.

In meiner Jugend erhielt ich Ausbildung im Spring- und Dressurreiten bis Klasse L bei verschiedenen Ausbildern. Weitere Fortbildungen folgten in Holland und  in Deutschland. Von Beruf ursprünglich Klavier- und Cembalobauer, machte ich mein Hobby zum Beruf, nachdem ich im Reit-Zentrum Reken 1999 die zweijährige Ausbildung zum Reitlehrer nach Bruns-Behr abgeschlossen hatte. Es folgte ein dreimonatiges Praktikum am Reitinstitut Egon von Neindorff und danach der Umzug nach Oberbayern.

Durch die Fortbildung bei Marc de Broissia und Anja Beran ab dem Jahre 2000 wurde mein Wissen der Klassischen Reitkunst entscheidend vertieft.

Weitere wichtige Einflüsse sind die Schriften von Francois Baucher, Jean-Claude Racinet und Philippe Karl, sowie die Bücher

Nuno Oliveiras.



Reitlehrer Thomas Heumann

Mobil: +49 151 12763679

 

Besucherzaehler